Pressemitteilung: Gilbarco Veeder-Root entwickelt AdBlue® für PKW-Lösungen

Basildon, 28/10/2013 – Die AdBlue®-Zapfsäule für PKW beweist, dass sich Gilbarco Veeder-Root für die Einführung umweltfreundlicher Kraftstoffe an der Tankstelle einsetzt.

Nach dem Erfolg von AdBlue® in der Nutzfahrzeugindustrie wird die Verwendung von AdBlue® in auch in PKW zukünftig erheblich ansteigen. Der Verband der Automobilindustrie (VDA) rechnet damit, dass bis 2020 ca. 23 Millionen Fahrzeuge mit selektiver katalytischer Reduktion (SCR,) ausgestattet sind und somit die AdBlue®-Technologie für weniger Schadstoff-Emissionen sorgen wird.. Für diese erwartete Zunahme gibt es eine Reihe von Gründen. Insbesondere die Anforderung an die Automobilhersteller, die strengen europäischen Emissionszielwerte der Abgasnorm Euro 6, die im September 2014 eingeführt wird, nachzukommen.

Gilbarco Veeder-Root führt derzeit Feldversuche mit ihren AdBlue®-Zapfsäulen für PKW an mehreren Standorten in Deutschland durch. Die von der ATEX zugelassene AdBlue®-Zapfsäule für PKW von Gilbarco Veeder-Root ist als Einzel- oder Multiproduktzapfsäule erhältlich. Zusätzlich gibt es die Möglichkeit einen AdBlue®-Tank mit 1.100 Litern zu integrieren. Dem hohen Qualitätsanspruch wird durch das Coriolis-Präzisionsmessgerät und die speziell für PKW konzipierte Elaflex-AdBlue®-Zapfpistole Rechnung getragen. Darüber hinaus ist die Zapfsäule mit einem einzigartigen integrierten beheizten Schlauch ausgestattet, der es auch bei tiefen Temperaturen ermöglicht ohne lästige Türen und Abdeckungen das AdBlue® auf Betriebstemperatur zu halten und eine kundenfreundliche Betankung des PKW mit AdBlue® ermöglicht. Das Produkt AdBlue® für PKW ist eine vielseitige Lösung, die sich einfach in gängige Kraftstoffkombinationen einfügen und aufrüsten lässt.

Durch die Integration der AdBlue®-Zapfsäule in den Forecourt wird Tanken von AdBlue® erheblich bequemer, denn die Kunden können sowohl Diesel als auch AdBlue® in der gleichen Tankposition einfüllen. Dank dieser bequemen Verfügbarkeit von AdBlue® auf dem Forecourt brauchen keine AdBlue®-Flaschen gelagert und entsorgt zu werden, was die Abgabe aus der Zapfsäule wesentlich umweltfreundlicher macht.

Sachin Jain, der SSE-Marketingdirektor von Gilbarco Veeder-Root, erklärt: „Seit mehr als zwei Jahrzehnten ist Gilbarco Veeder-Root einer der Vorreiter bei der Entwicklung von Zapfsäulen und anderen Produkten für die Abgabe von alternativen Kraftstoffen. Wir freuen uns sehr darüber, die AdBlue®-Zapfsäulen für PKW in Betrieb nehmen zu können, denn das beweist, dass wir uns für die Verwendung sauberer Kraftstoffe einsetzen. Da wir eine Lösung entwickelt haben, die problemlos in den Forecourt integriert werden kann, bin ich davon überzeugt, dass die Abgabe von AdBlue® für PKW ebenso einfach und praktisch sein wird wie bei herkömmlichen Kraftstoffen.”

Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an:

Helen Mayes
Senior Marketing Communications Executive
helen.mayes@gilbarco.com
www.gilbarco.com/eu

Über Gilbarco Veeder-Root

Gilbarco Veeder-Root ist weltweiter Marktführer für Kraftstoffabgabe- und Zahlungssysteme für Convenience-Stores, Hypermärkte und Tankstellen. Mit universellem Sortiment, globaler Reichweite, tief verwurzelter Erfahrung und ausgezeichnetem Kundenservice setzt Gilbarco Veeder-Root alles daran, die Geschäfte ihrer Kunden zu verbessern. Da wir die Herausforderungen, mit denen unsere Kunden zu kämpfen haben, verstehen, sind wir in der Lage, überall mit flexiblen und ausbaufähigen Lösungen auf ihre Bedürfnisse einzugehen.

Unsere Lösungspalette dient zur Steigerung der Betriebszeiten und der Rentabilität und umfasst:

• Tankstellenlösungen – Ein umfassende Auswahl an POS, BOS und HOS für Tankstellen-Forecourts.
  • Business Support – Lösungen für das Onsite- und Fernmanagement sowie Unterstützung zur Erzielung einer optimalen Anlagen- Effizienz.
  • Pumpen & Zapfsäulen – Eine unübertroffene Palette an robuster, zuverlässiger, präziser und sicherer Technologie.
  • Tankinhaltsmanagement – Intelligente Lösungen für die Kontrolle von Tankinhalten, Konsolidierung und Abgleich der tatsächlichen Bestände.

Die Gilbarco Veeder-Root-Unternehmensgruppe besitzt Produktions-, Vertriebs- und Service-Niederlassungen in Nord- und Südamerika, Europa, Asien und im Pazifikraum. Der Hauptsitz befindet sich in Greensboro, NC, während wir über Produktions-, Forschungs- und Entwicklungszentren in Deutschland, Italien, GB, Dänemark, U.S.A., Indien, Argentinien, Brasilien, China, Australien und Mexiko verfügen. Die Zentrale für Europa, den Nahen Osten und Afrika liegt in Basildon, Großbritannien.